We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Das Schloss - Carlo Gesualdo

by Marq Lativ

/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €12 EUR  or more

     

1.
Der Fehler 01:47
2.
Die Flucht 01:10
3.
Die Ruhe 03:08
4.
Die Häscher 02:49
5.
6.
Das Schloß 03:22
7.
Das Wandbild 03:21
8.
9.
10.
Der Brief 03:35
11.
Satan 02:53
12.
Gabriel 02:53
13.
Das Siegel 02:05
14.
Die Beichte 03:10
15.
16.
17.
Das Tier 03:25
18.
19.

about

Mein Name ist Marq Lativ,
ich bin freier Kunstschaffender und Musiker.

Carlo Gesualdo 8.3.1566 geboren 8.9.1613 gestorben, ist für mich der Sid Vicious des Frühbarock. Wie bei Sid war sein Instrument die Basslaute, er tötete seine Frau, den Liebhaber, das Kind, er war schwer depressiv, paranoid, vielleicht wahnsinnig, klare Paralellen.

Nach heutigen Maßstäben wäre Gesualdo eingesperrt und als Serienmörder für immer weggeschloßen worden, doch damals war der Ehrenmord kein Delikt unter Edleleuten.

Das Schloss Gesualdo, ein hermetischer Raum, ein schwarzes Loch, aber fruchtbarer Rückzug für seine schweren Kompositionen.
Dominiert durch die Madrigale, eine 5 stimmige Chorform, ist sein Werk von Düsterheit geprägt, eine Dunkelheit an der am Ende sein Onkel, auf einem grossen Wandbild, für seinen Neffen um
Vergebung bittet.

Um 1600 war komponieren ein Handwerk mit klaren Regeln, eine Schnitzarbeit, eine Technik. Qualität war messbar und wurde vom Klerus oder anderen hohen Klassen, dem Adel eingefordert.
Experimentieren barg immer die Gefahr der Ketzerei und damit dem Ausschluss, unter Umständen den Tod.

Gewollt oder geprägt durch seine Schuld, reine Spekulation,
benutzt Gesualdo in seiner Musik, eigenartige, unerwartete Tonwechsel, ungewöhnliche Harmonien und klingt so ganz anders, dunkel halt, experimentell, verrückt.

Im ludistischen Sinn eingespielt und produziert, meine 4te Arbeit im Zeitrahmen Renaissance, Barock, mit Sicherheit die Schwärzeste.

Instrumentiert nach reinem Gusto, eher perkussiv als weich, leicht verstimmt und nicht harmonisch, mehr tief gestafelt als flach liegend, bin ich durch die Noten gestiefelt, habe Sie geformt und gereiht, gekämmt und geföhnt, auch mal ein bisschen Strom draufgegeben. Die leisen Schreie gehört, die fallenden Kugeln aufgehoben, den Mann bei der Hand genommen und ins Licht geführt.


Die Stücke auf der CD heissen wie folgt:
1.Der Fehler - 2.Die Flucht - 3.Die Ruhe - 4.Die Häscher -
5.Seine transparente Frau - 6.Das Schloss - 7.Das Wandbild - 8.Das Selbstgespräch - 9.Die toten Kinder - 10.Der Brief - 11.Satan - 12.Gabriel - 13.Das Siegel - 14.Die Beichte -
15.Der Jakobsweg - 16.Die Hand Gottes - 17.Das Tier -
18.Die Versöhnung - 19.Der lange Weg der Verzweiflung

Ich wünsche viel Spass und Inspiration beim Hören von
"Das Schloß", Marq Lativ

credits

released March 10, 2014

For Mary Ocher, she was the first listener

license

all rights reserved

tags

about

Marq Lativ Hamburg, Germany

contact / help

Contact Marq Lativ

Streaming and
Download help

Report this album or account

If you like Marq Lativ, you may also like: